Jugendarbeit im Golfclub Waldbrunnen

Die Jugendarbeit sichert eine nachhaltige Zukunft des Golfsports und ist ein wesentlicher Bestandteil im Golfclub Waldbrunnen. Die Grundlage hierfür legt das Jugendtraining. Im Jugendtraining wird allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten das Golfspiel zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen zu erlernen und kontinuierlich zu verbessern.

Ziel ist es, die Kinder mit viel Spaß und Engagement dauerhaft für den Golfsport zu begeistern und ihre persönliche Entwicklung mit den Werten des Golfsports zu unterstützen.

Nach 2016, 2018 und 2020 wurde dem Golfclub Waldbrunnen nun zum vierten Mal in Folge auch im Jahr 2022 das Bronze-Zertifikat des Deutschen Golfverbands für die Nachwuchsförderung verliehen. Damit zählt der Golfclub Waldbrunnen in Bezug auf die Jugendarbeit erneut zu den Top 100 Golfclubs in Deutschland.

Golf is a gentlemens Game -

Dieser Satz steht über allen Regeln, welche die Golfgemeinschaft weltweit nutzt um diesen faszinierenden Sport auszuüben.

Sie beinhalten:

1. Sportlichkeit

2. Fairness

3. Höflichkeit

4. Diszipliniertes Verhalten

5. Korrektes Auftreten

6. Teamfähigkeit

Bei Fragen rund um die Jugendarbeit im Golfclub Waldbrunnen steht Ihnen unser Jugendwart (E-Mail) gerne zur Verfügung.

Abschlag Schule

Der Golfclub Waldbrunnen führt im Rahmen des Förderprogramms "Abschlag Schule" des Deutschen Golf Verbands Schulsport-AGs mit Schulen aus der Region durch.

Bereits seit 1998 kooperiert der Golfclub mit der Privatschule Schloss Hagerhof aus Bad Honnef, um im Rahmen dieses Förderprogramms Golf als Leistungssport in der Schule zu etablieren. Seit vielen Jahren beteiligt sich die Privatschule Schloss Hagerhof am Landessportfest der Schulen und nimmt am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. 2015 wurde die Mannschaft erstmals Landessieger NRW und durfte am Bundesfinale teilnehmen.

Seit 2017 kooperiert der Golfclub mit der Erich Kästner Grundschule aus Windhagen im Rahmen von "Abschlag Schule". Die Grundschule bietet den Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse eine Golf-AG an und führt jedes Schuljahr Kinder an den Golfsport heran.

Trainingskalender

Eine Übersicht über die aktuellen Trainingstermine des Jahres kann hier heruntergeladen werden:

2024...coming soon!

Trainingskonzept

Das Jugendtraining unterteilt sich in zwei Bereiche:

Das Grundlagentraining und das Leistungstraining.

Grundlagentraining

Das Grundlagentraining bietet ein ganzjährliches Training für verschiedenen Altersstufen zur Entwicklung und Förderung der breitensportlichen Aspekte im Golfsport.

AK 18 Training
Alter: 14 - 18 Jahre
Training mit Pro und C-Trainer
Ziel ist die Vorgabenverbesserung.

AK 14 Training
Alter: 10 - 14 Jahre
Training mit Pro und C-Trainer
Ziel ist die Platzreife und die Vorgabenverbesserung.

Bambinitraining
Alter: bis 9 Jahre
Training mit Pro und C-Trainer
Ziel ist das Erreichen der Golfabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Leistungstraining

Das Leistungstraining ist in zwei Gruppen unterteilt.

Ziel ist es, eine erfolgreiche Jugendmannschaft zur Teilnahme an regionalen und überregionalen Turnieren aufzubauen. Die Jugendlichen dieser Gruppen werden mit zusätzlichen wöchentlichen Trainingseinheiten gefördert und sollen langfristig die Damen und Herren Mannschaften des Golfclub Waldbrunnen verstärken.

Tim Wendker

Fully Qualified PGA Professional